Konzeption

Employer Branding

Das Employer branding

Mit einem professionellen Employer Branding kann sich Ihr Unternehmen von Mitbewer­benden differenzieren. Durch die Entwicklung einer attraktiven Arbeitgebermarke und durch dessen klare Positionierung steigern Sie die Effizienz und Effektivität in der Mitarbeitergewinnung. Wir unterstützen Sie dabei, im Kampf um die besten Talente der Konkurrenz voraus zu sein.

Mit der Nutzung der neuen Medien haben sich die Bewerbungsprozesse auf dem Markt fundamental verändert. Die Chancen, welche sich hierdurch bieten, können im Employer Branding wirkungsvoll genutzt werden. Kommentare von bestehenden Mitarbeitenden, welche die Werte, die Zusammenarbeit und das Klima beschreiben sind wichtige Orientierungspunkte für Bewerbende aller Stufen. Regelmässige Messungen der Beliebtheit und Attraktivität der Marke sind weitere flankierende Massnahmen. Ein moderner Bewerbungsprozess bewertet die «Candidate Experience» bei jedem Kontaktpunkt. Mit einem positiven Arbeitgeberimage erhöht sich ausserdem die Leistungsbereitschaft der Belegschaft und die Fluktuation wird positiv beeinflusst.

Nutzen

check change management

Attraktive Arbeitgebermarke

check change management

Bessere Positionierung im Arbeitsmarkt

check change management

Verstärkte Präsenz auf sozialen Medien

check change management

Zielgerichtetere und effizientere Bewerbungsprozesse

check change management

Stärkere Bindung von wertvollen Mitarbeitenden an das Unternehmen

check change management

Reduktion von Fluktuation

Ziele

Steigerung der Arbeitgebermarke

Höhere Anzahl und bessere Qualität von Bewerbungen

Schnelles und wirkungsvolles Besetzen von Schlüsselpositionen

Steigerung der Bindung und Loyalität bestehender Mitarbeitenden

Steigerung der Zufriedenheit im Unternehmen

Dienstleistung

Definition der ZielsetzungDefinition von neuen Kontaktkanälen zur Rekrutierung von Bewerbenden und Optimierung des Recruiting-Prozesses aus dem Blickwinkel von Marke und Unternehmenswerten

Installation neuer Hilfsmittel und InstrumenteEinführung und Optimierung von Active Sourcing mit klar definierten Zielen, Empfehlungsprogrammen, Nutzung von Alumni- und anderen Netzwerken etc.

Definition Instrumenten-MixZusammenstellung des abgestimmten Instrumenten-Mix aufgrund der zuvor eruierten Schwerpunkte

ErfolgsmessungRegelmässige Messung der Beliebtheit und Attraktivität der Marke mittels Attraktivitäts-Radars als Referenzpunkt für die Entwicklung und Überprüfung von Massnahmen und Kampagnen

Ablauf

Analyse

ime macht eine Analyse des aktuellen Images und der aktuellen Problemfelder des Unternehmens sowie der bisherigen Employer Branding Massnahmen und deren Wirkung (IST-Zustand). Anschliessend wird gemeinsam mit dem Auftraggeber definiert in welchen Bereichen eine Wirkung erzielt werden soll (SOLL-Zustand).

Zielgruppendefinition

Definition der Zielgruppe und der Employer Value Proposition: Gemeinsam wird definiert, an welche Zielgruppe sich die Massnahmen konkret richten sollen. Hierbei wird sowohl das Employer Branding nach innen wie auch nach aussen berücksichtigt. Zudem wird erarbeitet, welche Werte das Unternehmen nach aussen tragen soll und wie es sich von Konkurrenzunternehmen unterscheidet.

Handlungsfelder

Anschliessend werden die für die definierte Zielgruppe relevantesten Kanäle festgelegt. Auf diese werden sich die Employer Branding Massnahmen primär fokussieren. ime erstellt einen Massnahmenplan. Dieser zeigt auf, welche Inhalte auf den definierten Kanälen kommuniziert werden, wie häufig eine Kommunikation vonseiten des Auftraggebers stattfinden sollte und wie der Erfolg der Massnahmen konkret gemessen werden kann. Der Auftraggeber und ime einigen sich auf das weitere Vorgehen.

Umsetzung

ime unterstützt das Unternehmen bei der Umsetzung der definierten Massnahmen.

Erfolgsmessung

Anhand der im Massnahmenplan festgelegten KPIs wird die Wirkung der Massnahmen geprüft und optimiert. ime unterstützt das Unternehmen hierbei mit dem längerfristigen Ziel, dass das Unternehmen die Massnahmen selbstständig weiterführen und kontrollieren kann.

ime Logo
Unser Partner:
future cube
ime Management Consulting AG
Schaffhauserstrasse 331
CH-8050 Zürich
+41 44 206 60 60
Kirchlistrasse 29
CH-9010 St. Gallen
+41 71 242 62 62info@ime-consulting.com